![Promotions Beispiel: Tresor Gewinnspiel bei Möbel Martin](https://securepromotions.de/wp-content/uploads/2023/02/moebel-martin_tresor-gewinnspiel_instore-promotion-scaled_web-1-150x150.jpg)
Aktionstage bei Möbel Martin – 100.000 €-Tresor-Gewinnspiel
9. Februar 2023![Codegewinnspiele veranstalten - So maximieren Sie Ihren Erfolg](https://securepromotions.de/wp-content/uploads/2024/10/Code-Gewinnspiele-So-maximieren-Sie-den-Erfolg-Ihres-Gewinnspiels1-150x150.png)
Code-Gewinnspiele: So maximieren Sie den Erfolg Ihres Gewinnspiels
16. Oktober 2024Erfolgreiche Promotion-Aktionen und Gewinnspiele – So maximierst Du Deinen Erfolg!
![Gründe für eine Gewinnspielversicherung](https://securepromotions.de/wp-content/uploads/2024/10/5-wichtige-Gruende-fuer-eine-Gewinnspielversicherung-risikofreie-Gewinnspiele1-1177x675.png)
Gewinnspiele und Promotion-Aktionen sind ein fantastisches Marketing-Tool, um (potenzielle) Kunden zu aktivieren und die eigene Marke ins Rampenlicht zu rücken. Mit einer Gewinnspielversicherung oder der mit ihr verwandten Gewinnspielabsicherung lassen sich im Rahmen von Gewinnspielen und Promotions spektakuläre Preise ausloben, ohne dass Du als Veranstalter das Risiko für die Gewinnauszahlungen tragen musst. Damit gewinnst Du finanziellen Spielraum und kannst spektakuläre Preise ausloben, die nachhaltig auf Deine Marke einzahlen.
Hier zeigen wir, wie eine Gewinnspielversicherung funktioniert und warum es die perfekte Lösung ist, um aus Deinem Promotion-Budget maximale Ergebnisse herauszuholen – und das vollkommen risikolos und planbar.
Finanzielle, budgetgenaue Planung Deiner Promotion
Gegen Zahlung einer Einmalvergütung, kalkuliert auf Basis der Gewinn-Eintrittswahrscheinlichkeit, übernimmt HAPPY Secure die Auszahlung aller anfallenden Gewinne – zu einem garantierten Festpreis!
Über die HAPPY Secure Gewinnspielabsicherung hast Du volle Kostenkontrolle und kannst Dich auf das Management und die Bewerbung Deiner Promotion konzentrieren.
Mit der HAPPY Secure Gewinnspielabsicherung sind Gewinnspiele mit Preisen darstellbar, die aufgrund des finanziellen Auszahlungsrisikos ohne „Schutzschirm“ nicht realisierbar wären.
Zitat: „Durch die Absicherung eines Hauptpreises konnten wir unseren Kunden zum POLO Motorrad Jubiläumsgewinnspiel einen echten Kracher in Aussicht stellen und das zu einem überschaubaren Invest. Die Zusammenarbeit mit der HAPPY hat uns dabei so überzeugt, dass wir im Folgejahr direkt mit einem weiteren großangelegten Gewinnspiel in die Motorradsaison gestartet sind.“ – Marketing Manager, POLO Motorrad. Link POLO
Hebelwirkung von versicherten Gewinnspielen und Promotion-Aktionen
Mit der HAPPY Secure Gewinnspielabsicherung, die ähnlich einer Gewinnspielversicherung funktioniert, kannst Du Preise in einem Gesamtwert ausloben, die bis zu 50fach über Deinem eigentlichen Budget für die Gewinnspiel-Preise liegen. Das erhöht die Attraktivität Deiner Promotion enorm und macht aus Deiner Promotion einen echten Publikums-Magneten.
Budget für Gewinne |
Ausgelobter Gewinn ohne Gewinnspiel-versicherung |
Ausgelobter Gewinn mit |
3.000 € |
1 x E-Bike im Wert von 3.000 € |
33 x E-Bikes im Gesamtwert von 99.000 € |
10.000 € |
1 x Kleinwagen im Wert von 10.000 € |
25 x Kleinwagen im Gesamtwert von 250.000 € + 50 x E-Bike (3.000 €) im Gesamtwert von 150.000 € + 100 x E-Scooter (1.000 €) im Gesamtwert von 100.000 € ___________________________________________________ 175 Gewinne im Gesamtwert von 500.000 € |
Je höher das Budget für die Gewinne ist, desto größer ist der Hebel einer Gewinnspielabsicherung. Spielt der Veranstalter beispielsweise ein Pkw im Wert von 10.000 € aus, kann er für den gleichen Betrag Gewinne im Gesamtwert von bis zu 500.000 € ausloben! Ein Hebel von *50!
Mit attraktiven Gewinnen steigerst Du als Veranstalter deutlich
a) die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe und die der Medien und sozialen Netzwerke,
b) erzielst eine weitaus höhere Teilnahmebereitschaft in Deiner Zielgruppe und verlängerst damit die Reichweite Deiner Promotion und
c) löst bei Deinen Kunden positive Markenassoziationen
Versicherbare Gewinnspielarten
Gewinnspielart |
Beispiele (Auswahl) |
Mathematische |
Tresorgewinnspiel |
Sportgewinnspiele |
Fußball Torwandschießen |
Tippspiele |
Tippen von Turniersiegern (z.B. bei Welt- oder Europa-meisterschaften) |
Conditional Rebate (Aktionen mit Kaufpreis-rückerstattung)
|
Schneewette |
Es ist wichtig zu wissen, welche Gewinnspiele und Promotions in welchem Umfang versicherbar sind.
Maßgeblich für die Einstufung eines Gewinnspiels zu einer Gewinnspielart ist die Methode, mit der die Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts (als Basis zur Kalkulation der Absicherungsvergütung) berechnet wird.
Bei mathematischen Gewinnspielen entscheidet der Zufall über den Gewinneintritt. Ein Gewinnfall ist z.B. erfolgt, wenn ein Teilnehmer die richtige Zahlenkombination in einen Tresor eingegeben und ihn damit geknackt hat. Der Erwartungswert des Gewinneintritts kann mathematisch über die Höhe des Preisgeldes, die Anzahl der geschätzten Teilnahmen sowie die unterlegte Mechanik (beispielsweise Eingabe eines 5- oder 6-stelligen Codes) berechnet werden.
Sportgewinnspiele fußen nicht auf einer mathematischen Einschätzung, sondern auf der individuellen Befähigung der Teilnehmer. So ist die Wahrscheinlichkeit eines Gewinneintritts bei einem Golf Hole in one – Wettbewerb (mit einem Schlag einen Treffer bei einem Par 3 – Loch erzielen) davon abhängig, ob die Teilnehmer professionelle Spieler oder Amateure sind. Hier helfen Aufzeichnungen über erfolgte Wettbewerbe in der Vergangenheit zur Beurteilung des Risikos.
Conditional Rebates versprechen dem Kunden eine Erstattung seines Kaufpreises, wenn ein definiertes Ereignis eintritt, es z.B. an Weihnachten schneit oder das deutsche Team einen Turniersieg holt. Hier greifen Statistiken von Behörden, Verbänden oder spezialisierten Dienstleistern, die historische Daten und Ergebnisse liefern sowie aktuelle Einschätzungen professioneller „Datenanbieter“.
Steigerung der Teilnehmerzahlen und Markenbindung
Abgesicherte Gewinnspiele mit attraktiven Preisen aktivieren Teilnehmer erfahrungsgemäß deutlich stärker als klassische Verlosungen, bei denen i.d.R. wenige Sachpreise von eher kleinerem Wert ausgelobt werden und verlängern somit die Reichweite der Promotion. Die Erhöhung der Attraktivität eines Gewinnspiels führt zu einem höheren Involvement der Teilnehmer und stärkt die Markenbindung. Gewinnspiele mit abgesicherten Preisgeldern sind somit ein perfektes Marketing-Tool, um (potenzielle) Kunden zum Handeln zu aktivieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Unsere Tipps, damit Deine nächste Promotion Aktion ein voller Erfolg wird:
- Wähle eine kreative Gewinnspiel-Idee, die Deine Zielgruppe wirklich anspricht.
- Plane Dein Budget genau und setze auf eine Gewinnspiel-Absicherung, um finanzielle Risiken zu vermeiden und den Erfolg Deiner Aktion maximal zu hebeln.
- Bewerbe Deine Aktion gezielt über soziale Medien, Newsletter und Partnerschaften.
Gut durchdachte Promotion Aktionen sind der Schlüssel, um das Maximum aus Deinem Marketing-Budget herauszuholen!
Mit einer Gewinnspiel-Absicherung von HAPPY Secure Promotions kannst Du spektakuläre Gewinne ausloben, mehr Teilnehmer anziehen und Deine Marke nachhaltig stärken – und das alles ohne finanzielles Risiko.
Weiterführende Links
Du suchst nach einer Gewinnspiel-Idee? Du willst das maximale Ergebnis aus Deinem Promotion-Budget herausholen? HAPPY Secure Promotions bietet Risiko-Absicherungen für alle Arten von Promotions. Unsere Mission ist Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Nutze die persönliche Direktberatung von Lothar Mende: Telefon +49 6103 2053 667 oder E-Mail an l.mende@securepromotions.de.