Attraktive Gewinne für Dein nächstes Gewinnspiel – Ideen für Gewinne
23. Oktober 2024„Verlosung“ oder „Gewinnspiel mit Preisgeldabsicherung?“
3. November 2024Gewinnspiel erstellen: Von der Idee bis zur Umsetzung
Ein Gewinnspiel zu erstellen, das Deine Zielgruppe wirklich touched und die gewünschte Handlung bei Deinen (potenziellen) Kunden auslöst, ist nicht trivial. Planung ist essenziell. Welche „Idee“ verfolgst Du? Welche Gewinne willst Du Deiner Zielgruppe offerieren, um sie zu aktivieren? Welche rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten? Nachfolgend möchten wir Dir eine kleine Anleitung geben, wie Du ein erfolgreiches Gewinnspiel aufsetzt.
Promotion-Ziele definieren
Der erste und wichtigste Schritt bei der Planung eines Gewinnspiels ist die Festlegung Deiner Promotion-Ziele. Willst Du die Frequenz am Point of Sale erhöhen, den Absatz Deiner Produkte forcieren, Deine (potenziellen) Kunden im Rahmen eines Events begeistern oder die Markenbekanntheit erhöhen? Je nach Zielsetzung eignen sich unterschiedliche Gewinnspiel Ideen bzw. Gewinnspiel-Mechaniken und setzen den Rahmen für den oder die Gewinne, die im Rahmen Deines Gewinnspiels ausgelobt werden sollten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Willst Du beispielsweise im Rahmen einer Veranstaltung zu einem Firmenjubiläum oder der Neueröffnung eines Geschäfts die Frequenz vor Ort sicherstellen, eignen sich Gewinnspiele, bei denen Deine Besucher einen starken „haptischen“ Eindruck gewinnen wie z.B. bei einem Tresorgewinnspiel, einem Umschlaggewinnspiel, einem Glücksraddrehen oder einem Zielschuss– oder Zielwurf-Wettbewerb. Das Promotion-Ziel liefert somit die Vorgaben für alle weiteren Planungsschritte Deines Gewinnspiels.
Die passende Idee entwickeln
Der nächste Schritt bei der Erstellung Deines Gewinnspiels ist die Idee zu finden, die Deine Zielgruppe wirklich anspricht. Es gibt viele Gewinnspiele am Markt, die Niemanden wirklich vor dem Ofen hervorholen. Viel Geld wird investiert, der Erfolg ist aber oftmals (absehbar) mau. Damit Du Deine Zielgruppe wirklich abholst, musst Du Ihnen ein Spiel anbieten, das sie unmittelbar und direkt touched! Die richtig „geile“ Gewinnspiel Idee ist der Schlüssel zum Erfolg!
Warum z.B. ein „Nur-Codegewinnspiel“ veranstalten? Warum nicht ein Codegewinnspiel mit einem nachgelagerten Glücksrad, einer virtuellen Rubbelkarte oder einem Adventskalender koppeln? Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten jedes „normale“ Gewinnspiel in ein absolut begeisterndes und unvergessliches Gewinnspielerlebnis für Deine Zielgruppe zu überführen! Mit der Erfahrung aus 2.500 abgesicherten Promotions unterstützen wir Dich gerne dabei, eine Gewinnspiel Idee zu entwickeln, die maximal auf Dein Promotion-Ziel einzahlt!
Begehrliche Gewinne ausloben
Jedes Gewinnspiel oder jede Promotion wird den gewünschten Erfolg verfehlen, wenn die ausgelobten Preise von Deiner Zielgruppe als nicht begehrlich empfunden werden. (Potenzielle) Kunden lassen sich erfahrungsgemäß über ein Gewinnspiel nur dann aktivieren, wenn sie die Aussicht haben, etwas zu gewinnen, das sie sich selbst nicht leisten können oder möchten. Neben einer spannenden Gewinnspiel Idee sind zielgruppenadäquate, aber auch saisonal- und anlassgerechte Gewinne unerlässlich für den Erfolg Deiner Verkaufsförderungsaktion!
Über das Sicherheitsnetz der HAPPY Secure Promotions hast Du nahezu völlige Freiheit in der Planung und Gestaltung passender und hochwertiger Gewinne. Gegen Zahlung einer Einmalvergütung übernehmen wir für Dich alle Auszahlungen im Gewinnfall! Über unser Gewinn-Absicherungsmodell kannst Du Preise in einem Gesamtvolumen ausloben, das bis zu 50-fach über Deinem kalkulierten Budget für die Gewinne liegt! So kannst Du bereits mit einem kleinen Budget attraktive und für Deine Zielgruppe begehrliche Preise ausloben.
Der Rahmen und die Regeln
Ein wesentlicher Aspekt bei der Planung von Gewinnspielen ist das Erstellen eines klaren und verbindlichen Regelwerks. Die Teilnahmebedingungen müssen rechtskonform ausgestaltet sein und die zu gewinnenden Preise und die unterlegte Gewinnspiel-Mechanik ausweisen. Teilnehmer müssen klar nachvollziehen können, welche Preise es zu gewinnen gibt und was sie konkret tun müssen, um ihre Chance auf den Gewinn wahrzunehmen. Wenn Du Daten Deiner Teilnehmer erfassen und verwenden möchtest, musst Du zusätzlich die Bestimmungen der DSGVO beachten! Benötigst Du Unterstützung bei der Erstellung eines rechtssicheren Regelwerks, stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Umsetzung und Auswertung
Sobald das Gewinnspiel-Konzept steht, zielgruppenadäquate Preise und das Regelwerk definiert sind, folgt die technische und logistische Umsetzung. Dazu gehören u.a. die Erstellung einer responsiven Landingpage, sofern das Gewinnspiel online durchgeführt wird, die Generierung von Teilnehmercodes oder die Kommunikation der Promotion über passende Werbemedien. Ebenso muss der Versand der Gewinne und die Kommunikation mit den Teilnehmern geregelt sein.
Eine gründliche Evaluation der Promotion nach der Durchführung zeigt auf, wie gut das definierte Promotion-Ziel erreicht wurde und liefert wichtige Erkenntnisse für die Planung Deiner zukünftigen Promotions.
Du suchst nach einem Sparrings-Partner für die Erstellung Deines Gewinnspiels? Du suchst nach einer spannenden Gewinnspiel Idee? Du willst Dein Budget für die Gewinne maximal hebeln? HAPPY Secure Promotions bietet Risiko-Absicherungen für alle Arten von Promotions. Unsere Mission ist Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Nutze die kompetente Direktberatung von Lothar Mende: Telefon +49 6103 2053 667 oder E- Mail an l.mende@securepromotions.de.