Gewinnspiel erstellen: Von der Idee bis zur Umsetzung
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5. November 2024„Verlosung“ oder „Gewinnspiel mit Preisgeldabsicherung?“
In der Welt des Marketings und der Promotions sind Gewinnspiele ein nicht mehr wegzudenkendes Tool, um (potenzielle) Kunden zu fesseln, zu aktivieren und Marken positiv zu positionieren. Häufig jedoch herrscht bei Marketern Unsicherheit darüber, ob das Gewinnspiel in Form einer klassischen „Verlosung“ oder mit „abgesicherten Preisgeldern“ durchgeführt werden sollte. Welches Modell eignet sich dazu, das definierte Promotion-Ziel bestmöglich zu erreichen? Nachfolgend werden die jeweiligen Vorteile und Einsatzgebiete der beiden Methoden aufgezeigt .
Was ist der Unterschied zwischen einer Verlosung und einem Gewinnspiel mit Preisgeldabsicherung?
Verlosungen sind dadurch gekennzeichnet, dass alle im Rahmen der Promotion ausgelobten Gewinne auch garantiert vergeben werden. I.d.R. werden die Gewinne am Ende des Gewinnspiels unter allen Teilnehmern per Zufall „verlost“. Marketer erhoffen sich davon, dass ihr Gewinnspiel damit als „glaubwürdig“ von ihren Kunden wahrgenommen wird. Oftmals, insbesondere im stationären Handel, werden besonders gute Kunden gezielt mit den Gewinnen bedacht, was damit bei dieser Zielgruppe eine entsprechende Bindung aufbauen soll. Die Grenzen der Verlosung setzt dabei v.a. das vorhandene Budget für die Auszahlung der Gewinne.
Bei einem Gewinnspiel mit abgesicherten Preisen gibt es hingegen keine Budgetrestriktionen und eine nahezu vollkommene Freiheit in der Festlegung der Gewinne. Wie ist das möglich? Gewinnspiele mit Preisgeldabsicherung basieren auf dem Zufallsprinzip. Bei einem Tresorgewinnspiel wird beispielsweise ein zufällig ausgewählter 5- oder 6-stelliger Gewinncode in den Tresor einprogrammiert. Der Teilnehmer gewinnt den ausgelobten Preis, wenn sein von ihm eingegebener persönlicher Glückscode mit diesem Gewinncode übereinstimmt. Da der Gewinneinritt vom Zufall abhängt und nicht zwingend erfolgen muss, kann der ausgelobte Gewinn zu einem Bruchteil der tatsächlichen Kosten des Gewinns abgesichert werden.
Die Vorteile von Gewinnspielen mit Preisgeldabsicherung
Hebelwirkung von abgesicherten Gewinnspielen
Gegen Zahlung einer einmaligen Vergütung übernehmen wir, die HAPPY Secure Promotions, die Auszahlung aller ausgelobten Preise im Gewinnfall. Die Vergütung basiert dabei auf der mathematisch-statistischen Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts. Gegenüber einer klassischen Verlosung können bei einem abgesicherten Gewinnspiel Preise in einem Gesamtwert ausgelobt werden, das bis zu 50-fach über dem einer Verlosung liegt. Lobt ein Veranstalter z.B. im Rahmen seines Gewinnspiels ein E-Bike im Wert von 3.000 € aus, das garantiert am Ende der Aktion vergeben wird (Verlosung), kann er mit dem gleichen Budget über das Absicherungsmodell der HAPPY Secure Promotions 33 E-Bikes im Gesamtwert von fast 100.000 € ausloben.
Durch diese Hebelwirkung können Veranstalter selbst mit geringem Budget spektakuläre Preise ausloben und damit ihre Zielgruppe weitaus stärker aktivieren, als das bei einer Verlosung möglich wäre.
Erfolgreichere Kundengewinnung und -bindung
Erfahrungsgemäß lassen sich (potenzielle) Kunden umso stärker aktiveren, je begehrlicher die zu gewinnenden Preise sind. Ein Warengutschein im Wert von 10 € oder ein Weißwurstfrühstück beim Händler vor Ort sind sicherlich „nett“, ob man damit aber seine Kunden wirklich „touched“ und sie zur Interaktion bewegt, ist fraglich. Die Aussicht auf den Gewinn eines spannenden Preises, sei es ein Auto, eine Traumreise oder ein hoher Geldgewinn motivieren Teilnehmer nachhaltig und tragen zur Kundenbindung bei. Sie faszinieren und beseitigen gleichzeitig Hürden, wenn beispielsweise Erstkäufe am Point of Sale generiert oder persönliche Daten der Teilnehmer eingesammelt werden sollen.
Komplette Flexibilität bei der Gestaltung des Gewinnspiels
Die Preisgeldabsicherung der HAPPY Secure Promotions bietet Veranstaltern nahezu grenzenlose Flexibilität sowohl bei der Konzeption des Gewinnspiels als auch bei der Festlegung begehrlicher, zielgruppenadäquater Gewinne. Egal, ob es sich um ein Tippspiel, Codegewinnspiel, Schätzspiel oder um ein sportliches Event handelt – die Mechaniken können flexibel auf die jeweiligen Promotion-Ziele und auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. So kann beispielsweise ein Lotteriegewinnspiel an eine staatliche Lotterie „6 aus 49“ angelehnt sein, bei einem 30-jährigen Firmenjubiläum aber z.B. auch auf eine Mechanik „5 aus 30“ angepasst werden.
Praktische Beispiele für den Einsatz von Gewinnspielen mit Preisgeldabsicherung
Tippspiele
Ein klassisches Beispiel für die Nutzung von Preisgeldabsicherungen sind Sportereignisse. Hier tippt der Teilnehmer z.B. den Gewinner einer Welt- oder Europameisterschaft oder das Endergebnis eines ausgewählten Spiels. Tippt der Teilnehmer richtig, hat er den ausgelobten Preis gewonnen und HAPPY Secure Promotions übernimmt die Auszahlung. Durch eine solche Promotion wird nicht nur die Beteiligung der Zielgruppe, sondern auch deren Emotionen und Involvement maximiert.
Promotions bei Großveranstaltungen
Große Event-Promotions wie Messen oder Firmenevents profitieren erheblich von Gewinnspielen mit abgesicherten Preisgeldern. Attraktive Gewinne wirken hierbei wie ein Besucher-Magnet und erhöhen die Frequenz auf Deiner Veranstaltung und die Bereitschaft Deiner Kunden zur Interaktion.
Konsumenten- und POS-Aktionen
Ob im stationären oder im Online-Handel, Gewinnspiele mit Preisgeldabsicherung sind ein nicht mehr wegzudenkendes Marketing-Tool um Erstkäufe und/oder Wiederholungskäufe auszulösen. Die Kopplung des Kaufakts mit der Chance auf den Gewinn eines attraktiven Preises löst starke positive Emotionen bei Deinen Kunden aus und bleibt nachhaltig in Erinnerung.
Fazit: Warum Gewinnspiele mit Preisgeldabsicherung die klügere Wahl sind!
In der Abwägung zwischen „klassischer Verlosung“ und „Gewinnspiel mit Preisgeldabsicherung“ liegen die Vorteile klar auf der Hand. Durch den Einsatz von „abgesicherten Preisgeldern“ kann ein Unternehmen gegenüber einer „Verlosung“ deutlich attraktivere Gewinne ausloben, die erheblich größere Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erzeugen und das Kundenengagement nachhaltig steigern. Die Preisgeldabsicherung der HAPPY Secure Promotions bietet Dir dabei vollumfängliche Sicherheit zu einem garantierten Festpreis!
Du suchst nach einer Gewinnspiel-Idee? Du möchtest Dein Budget schonen und eine Promotion absichern? HAPPY Secure Promotions bietet alle Arten von Risiko-Absicherungen für Promotions an. Unsere Mission ist Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Nutze die kompetente Direktberatung von Lothar Mende: Telefon +49 6103 2053 667 oder E-Mail an l.mende@securepromotions.de.